Schulprofil
1. Vermittlung und Stärkung von Sozialkompetenzen
Wir wollen „Miteinander Schule Gestalten“. Hierfür ist die Sozialkompetenz ein grundlegender Baustein.
Toleranz, soziale Sensibilität und erfolgreiche Konfliktregelung sind die Grundvoraussetzung für ein gemeinsames Zusammenleben und eine funktionierende Kooperation. Aber auch die immer neuen Anforderungen einer modernen Lebensführung sowie die veränderten Bedingungen in der Arbeitswelt machen in hohem Maße soziale Fähigkeiten notwendig. Daher legt unsere Schule einen Schwerpunkt auf das soziale Lernen und die gezielte Förderung sozialer Kompetenzen.
Zu dem allgemeinen Begriff „soziale Kompetenz“ zählen wir ebenso die „personalen Kompetenzen“ sowie die „sozialen Tugenden“:
- Einfühlvermögen
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Kooperationsfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
- Toleranz
- Selbstwahrnehmung
- Selbstbewusstsein
- Selbstverantwortung
- Eigeninitiative
- Flexibilität
- Durchhaltevermögen
- Zuverlässigkeit
- Benehmen
- Sauberkeit
- Pünktlichkeit
- Höflichkeit
- Wortwahl
2. Öffnung der Schule nach außen
Schule vor Ort, außerschulisches Lernen
Exkursionen, Erkundungen von Handwerks- u. Industriebetrieben und auch eines landwirtschaftl. Betriebs, Besuch bei Gemeindeverwaltung, Gericht, Theater, Museum oder Landtag
Schullandheimfahrten
- Skikurs und Schullandheimaufenthalte z.B. Burg Wernfels
- Berufsorientierung in Morsbach (Step-Training für die Bewerbung)
Schulveranstaltungen
- Tag der offenen Tür
- Schulfest, Weihnachtsfeiern mit Angehörigen
- Informationsabende
- Einladung von pädagogischen Fachkräften
Zusammenarbeit mit der Universität Eichstätt
- neueste Forschungsergebnisse und innovative didaktische Lehr- u. Lernmethoden
- bilingualer Unterricht
- Exkursionen an die Universität nach Eichstätt
- Praktikanten der Universität werden von Lehrern der MSG betreut
- Zusammenarbeit mit dem Seminar für Lehrerausbildung
Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft
- Betriebserkundungen
- Praktika in den Betrieben
- Besuch von Kräften aus der Wirtschaft in den Klassen
- Hilfen für das Bewerbungstraining
- Anlegen von Portfolios in den Klassen 7 bis 9
Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
- Besuche im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur Ingolstadt
- fünf Berufe in fünf Tagen im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer
- Hilfestellung bei Problemen durch Berufseinstiegsbegleiter
3. Vielfalt an der Schule
Die eigene Lebenswelt gestalten, eigenständiges Lernen, den speziellen Lebensweg finden - dazu bietet die Schulgemeinschaft der MSG ein vielfältiges Angebot zur persönlichen Verwirklichung.
R-Klassen und M-Klassen werden gestärkt und dabei schwächere Schüler nicht vernachlässigt. Beide Systeme stehen parallel nebeneinander, können in den meisten Jahrgangsstufen auch in der Ganztagsform gewählt werden. Eine fundierte Allgemeinbildung, grundlegende Kenntnisse und die professionell begleitete Entwicklung individueller Neigungen sind die Früchte dieser schulinternen Differenzierung an der MSG. Eine zeitlich unabhängige Durchlässigkeit aller Klassenformen unterstützt die aktuelle Entwicklungsstufe genauso wie den jeweiligen Leistungsstand jedes Schülers und lässt ihn so mit seiner individuellen Persönlichkeit in das Miteinander der Schule einfließen.
Die Vorteile unserer M–Klassen
- lebensnahes und berufsbezogenes Lernen
- eigenständiges Arbeiten und Teamarbeit
- M-Vorbereitungsklassen in 5/6
- spezielle Arbeitsgruppen und Unterrichtsformen
- Stärkung der Kernfächer durch Arbeitsgemeinschaften und Neigungsgruppen
- Abschluss Mittlere Reife: gleichwertig, aber nicht gleichartig zu anderen Schularten
Die Stärken unserer Regelklassen
- Klassenleiterprinzip - Vertrauensperson
- Förderunterricht, Legasthenikerkurse, Unterstützung bei Dyskalkulie, ADHS
- praxisbezogener, anschaulicher, konkreter Unterricht
- wesentliche Orientierung für die Berufswahl und die eigene Lebensführung
- elementare Einführung in die Berufswelt
- aktive Hilfe zur Berufsfindung in der Region z. B. Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
Das Besondere unserer Ganztagsklassen
- strukturierter Tagesablauf in der Gemeinschaft
- Mittagsessen, Studierzeit, gemeinsame Freizeitgestaltung
- Schule als Lebensraum mit Helfern und Freunden
- Stärkung der der Sozialkompetenzen und des Sozialverhaltens
- speziell und individuell angepasste Arbeitsgemeinschaften
- Unterstützung der Familien