Elternbeirat

 

Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule und versucht beides zusammen zu bringen. Er befasst sich zum Beispiel mit Problemen, die von Eltern an ihn angetragen werden und ermöglicht über verschiedene Einnahmequellen die Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit.

 

 

Die Aufgaben des Elternbeirats umfassen lt. BayEUG (Art. 64 ff) u. a.

  • die Interessen der Eltern der Schüler zu vertreten;
  • den Eltern Gelegenheit zu geben, sich zu informieren und auszusprechen;
  • das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen;
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten;
  • die Entscheidung über einen unterrichtsfreien Tag zu beraten;
  • über die Verwendung von Lernmitteln zu beraten;
  • bei Verfahren, die zur Entlassung eines Schülers führen können, gehört zu werden.

Der Elternbeirat wirkt außerdem mit, soweit dies in der Schulordnung vorgesehen ist.

 

Der Elternbeirat finanziert sich z. B. durch den Verkauf von Getränken und kleinen Snacks auf schulischen Veranstaltungen und durch Spenden. In den letzten Jahren wurden u. a. der Jahresbericht, die T-Shirts des Sani-Dienstes, Abschlussfahrten  und ähnliches bezuschusst.

Für Wünsche, Anregungen, Vorschläge oder Fragen nutzen Sie bitte unsere E-Mail –Adresse elternbeirat@mittelschule-gaimersheim.de